LAS AMÉRICAS - RESEÑAS .-
1499-1500
- 20. Jan. - Vicente Yáñez Pinzón entdeckt Brasilien.
1501-1502
- Juan de la Cosa unternimmt nach seiner Reise mit Hojeda eine Entdeckungsfahrt mit Rodrigo de Bastidas in die Karibik. Mit von der Reise sind ebenfalls Vasco Nuñez de Balboa und Andrés Morales. Über das Cabo de la Vela ging es weiter westwärts bis zum Golf von Darien.
1501/02
- Gonzalo Coelho und Amerigo Vespucci unternehmen eine Entdeckungsreise nach Brasilien. Sie erreichen das Festland in Höhe der Siedlung Fortaleza und fahren südwärts bis zum Rio de la Plata
1502 bis 1506
- 9.Mai - 4. Reise des Kolumbus (Abreise von Cádiz) mit einer Flotte von 4 Schiffen
- Erforschung der Küste Honduras, Nicaraguas und Panamas. Suche einer Durchfahrt Richtung Westen.
- Schiffbruch vor Jamaika, wo er mit über 100 Überlebenden ein Jahr bleiben muss, bevor er gerettet wird. Dann Fahrt nach Hispaniola und Rückfahrt nach Spanien
- 7.Nov 1504. - Ankunft in Sanlúcar.
- 20. Mai 1506 Kolumbus stirbt vergessen, jedoch in dem festen Glauben, Indien erreicht zu haben
1502
- Montezuma II. wird aztekischer Herrscher.
- Nicolás de Ovando wird Gouverneur von Hispaniola (1502 - 1509) und löst Francisco de Bobadilla ab (Francisco Pizarro kommt [höchstwahrscheinlich] in seinem Gefolge ebenfalls nach Hispaniola und widmet sich dort der Landwirtschaft). Ovando führt in Hispaniola das „Encomiendasystem“ ein. Ihm folgt als Gouverneur Diego Colón, Sohn des Christoph Kolumbus (1509 - 1516)
- Erste Begegnung von Spaniern und Indios im Golf von Honduras.
1503
- Die "Casa de Contratación" wird vom Bischof von Burgos, Juan Rodrígio de Fonseca, in Sevilla ins Leben gerufen, eine Behörde, die zukünftig den ganzen transatlantischen Handel kontrollieren wird; Steuern, wie den königlichen Fünften zu erheben, als Vermögensverwalterin für in der Neuen Welt Verstorbene zu fungieren, die wenigen von der Krone finanzierten Expeditionen auszurüsten, sämtliche Frachtgüter zu registrieren, Gründung einer Seefahrtsschule, etc. Fonseca entwickelt sich im Laufe der Jahre zu einer der einflussreichsten und mächtigsten Persönlichkeiten Spaniens speziell was die Angelegenheiten Westindiens anbelangt.
1504
- 26.Nov - Tod Isabellas von Kastilien.
- Vicente Yáñez Pinzón (befehligte auf Kolumbus 1. Reise die Pinta) und Juan Diaz de Solis aus Lepe suchen nach einer Schifffahrtsroute, einer Meerenge die den Atlantik mit dem Pazifik, die westwärts von den karibischen Inseln zu den Gewürzinseln (Asien) führen soll, landen jedoch in Honduras. Sie segeln dann jedoch nach Norden, vermutlich bis zum heutigen Veracruz oder Tampico, und sind somit wohl die ersten Europäer die das mexikanische Festland erblickt haben. Diese Entdeckung blieb jedoch folgenlos.
- Diego Colón löst Nicolás de Ovando als Gouverneur auf Hispaniola ab.
10. Nov. - Alonso de Hojeda, Diego de Nicuesa und Juan de La Cosa starten eine Entdeckungs- und Eroberungsreise Richtung Venezuela – Kolumbien - Panama. (Zu Details dieser Vorgänge, siehe "Die Eroberung Perus")
No hay comentarios:
Publicar un comentario